MEDIEN

HEAVEN SCENT
The story of the LUCE DI SEGANTINI is part of the ROLLS ROYCE YEARBOOK 2019 / 2020

Today, Gioconda Segantini sells limited editions of her perfume to international fans of Giovanni Segantini’s art work and discerning clients looking for a unique, personal and ultra-luxe gift. The first edition comprised only 99 bottles. Afterwards, a lighter version was created, which can be bought online.
And through these scents, Gioconda celebrates her family history. „I hope that my grandchildren will continue to make Segantini Parfum,“ she smilies. „I wanted to create a perfume that Giovanni Segantini would have given to Luigia, that would live up tot he exceptional standards of both families.“
Perhaps, by sharing the unique fragrances of these mountain flowers, Gioconda is also ensuring that her grandfather’s great love remains among the living. (Excerpt of the Interview with Gioconda Segantini)

Pressetext - Deutsch / Englisch (Download PDF 1500 KB mit dem vollständigen Interview in Englisch auf Seite 2)
„Welcome to the 2019 / 2020 yearbook. This edition of the publication is a joint venture with our sister club in the UK, the Rolls-Royce-Enthusiast‘s Club. We hope that you enjoy it...“Sue Brooks, President, RROC in her forewordhttps://rrec.org.uk/

Siehe auch Blog

Schloss Dennenlohe vergibt seit 2006 den „Deutschen Gartenbuchpreis“ (Link öffnen), den Premiumpreis für den Gartenfachbuchhandel.


Eingereicht hatte ich mein Buch PARFUM PUR… mit seinen zahlreichen Duft- und Duftpflanzen beschreibungen und der wohl ungewöhnlichen Sichtweise einer Verbindung von Duft und Farben, in einer Hommage an den Dichter Rainer Maria Rilke.


Mein Preis: Dritt Bestes Garten E-Book! Das Buch in der offiziellen Listung  (Link öffnen).



"Alpine Düfte im AlpenDuftMuseum Sonthofen"

Lesen Sie den Artikel im Fachmagazin von FORUM ESSENZIA -  der Beitrag im Bereich "Aromakultur".  Alpine Düfte, ein Prozess im Miteinanander - Schritt für Schritt - und deren praktische Umsetzung im Museumskonzept.

Artikel - 3 Seiten - kleines Format (Download 600 KB)

Artikel - 3 Seiten - in hoher Druck-Qualität (Download 8 MB)


"LUCE DI SEGANTINI - die außergewöhnliche Entstehungsgeschichte eines Parfums"

Der Artikel zu diesem Parfum - eine olfaktorischen Umsetzung des Gemäldes AVE MARIA BEI DER ÜBERFAHRT - ist enthalten in der Jubiläumsausgabe des Fachmagazins FORUM / Forum Essenzia e.V.
Artikel - 4 Seiten - kleines Format (Download 500 KB)
Artikel - 4 Seiten - in hoher Druck-Qualität (Download 13.6 MB)


"Parfüms - Zurück in die Zukunft" - Mit den ersten chemisch erzeugten Düften begann um 1900 ein scheinbar "goldenes Zeitalter". Heute, über 100 Jahre später, geht der Trend in die entgegengesetzte Richtung: zurück zu Düften mit natürlichen Inhaltsstoffen. Lesen Sie den Artikel, der im Fachmagazin FORUM (Nr. 55 / 2020) erschienen ist:
Artikel - 3 Seiten - (Download 1500 KB)

Ein Artikel über mein Kunstprojekt FRANCISCUS wurde veröffentlicht in der Ausgabe Nr. 53 / Juli 2019.
Artikel - 1,5 Seiten - (Download 3000 KB)

Seit der Gründung von FORUM ESSENZIA e.V.  Anfang der 1990er Jahre bin ich Mitglied dieses Vereins mit der Zielsetzung der Förderung von Aromatherapie, Aromapflege und Aromakultur.


Bayerischer Rundfunk - Sendung WIR IN BAYERN

mit Moderatorin Andrea Lauterbach


Am Mittwoch, dem 7. Februar 2024, war es so weit… vom Allgäu aus fuhr ich nach München-Freimann, ins BR Studio.

 

Die Sendung WIR IN BAYERN ist über die Mediathek (Link öffnen) bis Februar 2025 zu sehen.

 

 Siehe auch Instagram Post (Link öffnen).



In der NDR Sendung „Käpt`ns Dinner" empfängt Gastgeber Michel Abdollahi den Moderator und Produzenten Hubertus Meyer-Burckhardt.


Gegen Ende der Sendung zückt Hubertus Meyer-Burckhardt das Parfum SACRIFICE 1244 - ein Gemeinschaftsprojekt mit Geschäftspartner Matthias Grenda in Südfrankreich.


Sendung: Käpt'ns Dinner | 11.03.2023 | 00:10 Uhr 30 Min |
Verfügbar bis 08.03.2025


ARTHES - Verein der professionellen Aromatherapie und -pflege in der Schweiz

Wo Leidenschaft für Duftpflanzen auf wissenschaftlich angewandte Aromatherapie und -pflege trifft. Wir setzen uns für fundiertes Wissen ein und vernetzen uns, schreibt ARTHES auf ihrer Start-Webseite.


Mein Artikel "Echte Parfums mit Pflanzendüften - LABDANUM" (Link öffnen) kann dort gelesen werden.


Deutsch-Norwegische Gesellschaft e.V., Bonn

Ausführliche Buchrezension zu PARFUM. PUR.  in den Mitteilungen der Deutsch-Norwegischen Gesellschaft e.V., Bonn. - im Juni 2021 von Åse Birkenheier 


Während ihrer Entwicklung der Duftkomposition NORWAY tauchte Beate Nagel zuerst über die Musik Griegs in das Land Norwegen ein. Dann entdeckte sie den norwegischen Dichter Knut Ødegård und dessen in Deutsch übersetzte Gedichtsammlung "Die Zeit ist gekommen", 2019 im Elif Verlag erschienen. Von dem sehr empathischen Gedicht "Mutter", einem Gedicht im "nachtdunklen Raum", wie Beate Nagel es ausdrückt, war sie so gefesselt, dass dieses wunderbare kleine Gedicht Teil ihrer Einführung in die Farbe Schwarz wurde...


Siehe Webseite der Deutsch-Norwegischen Gesellschaft e.V., Bonn
Auszug oben, lesen Sie die 3-seitigen Buchrezenion in "Dialog 55" als PDF (Download 3000 KB).


FAZ MAGAZIN - Artikel

„Es werde Luce“ - zur Entwicklung des Parfums LUCE DI SEGANTINI


Eine Geschichte von Licht und Luft, Farben und Gerüchen: Die Enkelin des Malers Giovanni Segantinis lässt sich von seinen Bildern aus dem Engadin für ihren Duft anregen.

DOWNLOAD des ARTIKELS (DINA3-Format, 3,2 MB)
In der November Ausgabe des Magazins der Frankfurter Allgemeinen Zeitung


Hotel Suvretta House - Artikel

LUCE DI SEGANTINI – Ein subtiles Dufterlebnis zur Erinnerung an den berühmten Symbolisten

Artikel zur ersten Präsentation im Hotel Suvretta: „Im Rahmen eines Apéritivs wurde das elegante Parfum im Hotel Suvretta House begeisterten Gästen als Weltpremiere vorgestellt."

Das Parfum ist erhältlich im traditionsreichen Fünfsternehotel
Suvretta House in der Schweiz / St. Moritz ; fragen Sie nach in der Geschenk-Boutique „Il Regalino“.


Mitte Dezember 2020 gab ich Katharina Chavanne ein Interview. Sie ist Herausgeberin von PAR-VIE, eines LIFESTYLE JOURNALS – Paris. Wien

Katharina Chavanne im Gespräch mit Beate Nagel - Auszug: Vor kurzem las ich in einer Zeitung: „Reiche Leute plagt ein – zugegeben – kleines Problem. Die heutigen synthetischen Parfums kann sich inzwischen jeder leisten, symbolisieren sie durch ihre massenhafte Verbreitung doch keinen Luxus mehr. So lautet denn der aktuelle Trend der „oberen Zehntausend“: Qualität statt Quantität. Es werden wieder kostbarste Parfüms – wie zuletzt Ende des 19. Jahrhunderts – vermehrt oder gänzlich aus reinen, echten Pflanzen-Ingredienzien für dieses Luxussegment entwickelt.“ Auch ich spiele als Parfümeurin in dieser Liga mit, im Segment der sogenannten „Nischenparfums“. Es ist, als spiele in zarten Anfängen eine ganz neue Musik in der Welt der Parfums.
Lesen Sie das Gespräch direkt bei PAR-VIE (Link öffnen).

Bayerischer Rundfunk BR 2 - Radiosendung / Podcast

Welche Bedeutung haben die Geschenke Weihrauch, Myrre und Gold der drei Weisen aus dem Morgenland zur Geburt Jesu?

Im Radiobeitrag - Bayerischen Rundfunk BR2 - von Christoph Thoma: "Wenn Wohlgerüche auf die Seele wirken - Gott muss man riechen können" gehe ich auf die Bedeutung näher ein. Ab heute, dem zweiten Weihnachtstag 26. Dezember 2019, auch als Podcast (Link öffnen) zu hören. Weitere Informationen (Link öffnen) zur Sendung und Download des Manuskripts zur Sendung.

Auch nachzulesen ausführlich in den Duftportraits Weihrauch und Myrrhe im Buch "ART PARFUM Neue Wege zu altem Wissen".

Bild: Ausschnitt aus dem Gemälde „Anbetung der Heiligen Drei Könige“, Tempera auf Holz, um 1475, von Sandro Botticelli - www.aiwaz.net, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9992379

GARTEN DESIGN INSPIRATION Magazin
Buchempfehlung "PARFUM. PUR. Düfte, Farben, Kulinarik & eine Prise Poesie" im Magazin GARTEN DESIGN INSPIRATION Nr. 5 / 2020: Auszug zum Download (1500 KB).

Im Magazin GARTEN DESIGN INSPIRATION, Ausgabe 5 - 2018, befindet sich auf Seite 83 ein Betrag von mir zur ARVE;  im Artikel "Der Stammbaum der Düfte" - Duftfamilien - Teil 3: HOLZIGE DÜFTE... siehe einen Textauszug in meinem Blog vom 28. September 2018.


„Scent of Colours“

 Colour Road Trendreport 2020/21 - Renolit


FILM eins  (Link öffnen): Ohne dass wir es bemerken, steuert uns der Geruchssinn durch unser ganzes Leben – denn einen duftfreien Raum auf dieser Erde gibt es nicht. Prof. Hanns Hatt, Geruchsforscher an der Ruhr-Universität Bochum, zeigt uns, dass wir keine Mini-Nasen, sondern wahre Super-Nasen sind.

FILM zwei  (Link öffnen): Der Geruchssinn wird oft als ein niederer Sinn gesehen, dem nicht so viel Bedeutung zugemessen wird, dabei spielt er eine wichtige Rolle. Die Parfümeurin Beate Nagel erklärt uns, warum Gerüche eine Hotline zu unseren Gefühlen sind und weshalb es sich lohnt die Nase offen zu halten.


Im Dezember 2019 entstand der zweite Film hier im Allgäu in hervorragender Zusammenarbeit mit dem jungen Filmteam von Northwind Visuals.


Bayerischer Rundfunk - Radio Gespräch

Bergparfum aus dem Engadin - Gespräch des Journalisten Christoph Thoma mit Gioconda Segantini und Beate M.T. Nagel vom 18.12.2016.
LINK zum Gespräch (MP3) ... nach kurzer Ankündigung kommen Sie gleich zum Interview.
LINK zur Mediathek von BR Radio... dies ist der Link zum kompletten Radiobeitrag.
Luce di Segantini – ein Naturduft voller Licht und Luft
LINK zur bebilderten Geschichte dieses Gespräches in Kempten.

PANORAMA - Alpenverein - zwei Artikel

"Es war einmal, so beginnt ein - in diesem Fall - wahres Märchen".
DOWNLAOD des Artikels (DINA4-Formt, 1 MB) 5/2016

"Die Suche nach dem Licht" Der Hochgebirgsmaler Giovanni Segantini
DOWNLAOD des Artikels (DINA4-Formt, 800 KB) 3/2014
oder in höherer Auflösung: DOWNLOAD des Artikels (DIN A4-Format, 9000 KB) 3/20014

TIPP: "Auf Spuren von Giovanni Segantini"
Kulturwanderung September / Oktober 2017 im Engadin - mit dem Segantini-Kenner und Journalisten Christoph Thoma. Details finden Sie auf der Internetseite des
DAV Summit Club (Deutscher Alpenverein)

Allgäuer Zeitung - zwei Artikel

"Ein Auto riecht nach Freiheit, ein anderes nach Urlaub".
DOWNLAOD des Artikels (DINA4-Formt, 3 MB) 29.  August 2015

"Echt dufte - Geschäftsidee: Beate M.T. Nagel beweist ... den richtigen Riecher"
DOWNLAOD des Artikels (DINA4-Formt, 1 MB) 24.  Dezember 2011


WIENERIN - Artikel

"Schicke Luft - Die Wienerin hat die Duftspur aufgenommen".
DOWNLAOD des Artikels (DINA4-Formt, 1 MB) Dezember 2013

Share by: