Franciscus

kunstprojekt FRANCISCUS


Der Name ist Programm:

Wirkliche Heimatliebe

Bei dem ART PARFUM Kunstprojekt FRANCISCUS beschäftige ich mich mit dem Thema Heimat. In meiner Idee in Richtung „Gesamtkunst“ entwickle ich einen olfaktorischen Eindruck zum Thema, gebe diesem ein "Bild" mit. Denn das Visuelle steht für uns heute eindeutig im Vordergrund und so trägt das Bild den Duft mit - quasi als ein Botschafter des Projektes - wie beispielsweise hier in das geruchsfreie Medium "Internet".


Bild: Grafik nach dem ältesten Fresko "Sacro Speco in Subiaco", das noch Lebzeiten von Franz von Assisi entstanden ist. Dies diente mir als Druckauflage auf gebrochenem Ytong-Stein.


Wie es begann

Im Sommer 2018 erreichte mich - mitten in der Pflegesituation mit meinem Vater - eine Anfrage aus Pfronten, ob ich mitmachen würde bei der im Herbst geplanten Ausstellung zum Thema HEIMAT.


Das kam für mich wie "gerufen". Denn im Februar 2018 hieß es plötzlich: Vater ist dehydriert - kein Pflegeplatz so schnell möglich.
Somit packte ich Notebook und Bücher und eilte in den Norden, südlich von Bonn. Dort lebte mein 89-jähriger Vater in einem gut geführten Altersheim. Die Erfahrungen, die ich im Mitleben machte, wurden für mich zu einer Lebensschule und die Kreativität zu einem regelrechten "Lebenselixier". So arbeitete ich in dieser Situation, an der Seite des Vaters, mein Kunstprojekt FRANCISCUS aus
.


Beim Besuch des Wallraf-Museums in Köln - dort unterwegs im "Mittelalter" - kam mir die Idee, das Thema „Heimat“ mit dem Hl. Franz von Assisi zu verknüpfen.


Blog "Köln inspiriert" vom 8. Juli 2018


Lesen Sie weiter im:
FRANCISCUS HEIMATBLATT (PDF Downlaod 1600 KB)

Vater im August 2020

Der geliebte Schrank, den man hier mit meinem 90jährigen guten Vater im Bild sieht, hat er zum Glück ins Pflegeheim mitnehmen können. Es ist der Schrank, den sich meine Eltern Mitte der 1960er Jahre geleistet hatten, der ihm ein Stück HEIMAT bot.


Ende August 2020 musste unser Vater von seiner Wohnung im sogenannte "betreuten Wohnen" auf die Pflegestation wechseln. Er konnte nicht mehr selbständig leben; saß nun im Rollstuhl.


Als Familie halfen wir so gut wie möglich. Als Tochter über 500 km entfernt von ihm im Allgäu lebend... fiel es mir jedes Mal so schwer zurück zu fahren.


März 2021

Unser Vater starb am 11. März 2021... zum Glück nicht an Corona, so dass ich noch die letzten zwei Tage und Nächte direkt mit ihm im Zimmer des Krankenhauses sein durfte. In der Nacht schlief er friedlich ein...


Davor war eine besonders schwierige Zeit - über drei Monate (Weihnachten 2020) konnten wir ihn nicht besuchen, da es auf seiner Station Coronafälle gab.


Meine Zeit des Mitlebens im Altersheim


Heute bin ich froh, dass ich von Februar 2018 bis August 2019 mit meinem Vater zeitweise über mehrere Wochen habe mitleben können - im Wechsel der Hilfe durch meine Brüder und seine gleichaltrige Lebensgefährtin. Dies war eine Zeit des Übergangs von einem immer weniger möglichen selbständigen Leben bis zum Einzug auf die Pflegestation.


Dank meiner freiberuflich künstlerischen Tätigkeit war mir dieses zeitweise Mitwohnen zum Glück möglich.


Dabei wurde ich zur Heimat meines Vaters und er Heimat für mich.


Siehe Blog "im Altersheim" vom 30. Juni 2019


Zwischen Windelwechsel und Rosenduft

Während dieser Zeit mit dem guten Vater im Apartment des Altersheims immer wieder mitlebend, schrieb ich an meinem zweiten Parfumbuch "Düfte, Farben, Kulinarik & eine Prise Poesie".


Es war "duftmäßig" manchmal ein gewaltiger Spagat zwischen Windelwechsel und dem Schreiben über Rosendüfte.


Wenn man jedoch jemanden liebt, so fällt das alles erstaunlich leicht. Dies alles gehört zum Leben.

Pflegende und Kreativität

KUNST MUSEUM BONN

Pflegende malen, schreiben, drücken sich künstlerisch vielfältigst aus. Wie sehr das „kreativ sein können“ bei der Pflege mir geholfen hat habe ich bei meiner Arbeit "Kunstprojekt FRANCISCUS" selbst erfahren. In der Begeisterung des eigenen Tuns nimmt man den zu Pflegenden, die Angehörigen mit.
(Bildhinweis mit Skizze von Martin Fassbach)

Artikel zum Kunstprojekt FRANCISCUS veröffentlicht im Fachmagazin Forum Essenzia e.V. - Ausgabe Nr. 53 / Juli 2019.
Artikel - 1,5 Seiten - (Download 3000 KB)

Artikel in der Vereinszeitung Allgäuer Kräuterland e.V. (PDF Download 600 KB)

Share by: